Mittwoch, 17. Oktober 2012

Reversi

Reversi gehört mit Go, Fünf gewinnt-Varianten und Shogi zu Japans beliebtesten Brettspielen. Es ist eine Erfindung des 20. Jahrhunderts und kein traditionelles Spiel. In Europa ist die kommerzielle Variante Othello bekannt.

Equipment

Das Originalspiel besteht aus einem quadratischen Spielbrett mit 64 einfarbigen Felder und 64 zweifarbige Spielsteine (weiß auf der einen und schwarz auf der anderen Seite). Oder man nehme einfach ein Schachbrett und je 64 weißen und schwarzen Spielsteinen wie z.B. Damesteine oder Gosteine oder getrocknete Maiskörner und Bohnen.

Ziel

Sieger ist der Spieler mit den meisten Steinen seiner Farbe auf dem Spielbrett.

Spielbeginn

Die Partie beginnt mit einem leeren Spielbrett. Die beiden Spieler setzen abwechselnd einen Stein ihrer Farbe auf die vier mittleren Felder des Spielbretts. Schwarz beginnt. Die Phase des Spielbeginns endet nachdem jeder Spieler zwei Steine gesetzt hat.

Faktisch gibt es zwei Eröffnungsstellungen, die der Startspieler auswählt.

Regeln

Nach dem Spielbeginn setzen die Spieler abwechselnd einen Stein ihrer Farbe auf ein Feld. Die Auswahl der Felder zum Setzen ist durch folgende Bedingung begrenzt: Der Spieler darf den neuen Stein nur so setzen, dass mindestens ein Stein des Gegners geschlagen wird. Kann der Spieler keinen  solchen regulären Zug machen, so muss er passen. Freiwilliges Passen ist nicht erlaubt.

Ein einmal gesetzter Stein verbleibt immer auf dem Spielbrett und wechselt auch nicht die Position, sondern nur die Farbe.

Ein Spieler schlägt einen oder mehrere Steine des Gegners, wenn der neu gesetzte Stein mit einem schon auf dem Spielbrett liegenden Stein des Spielers den Stein bzw. die Steine des Gegners "in die Zange nehmen". Dabei liegen alle Steine in einer horizontalen vertikalen oder diagonalen Reihe und es gibt keine Lücke zwischen den Steinen. Das eine Ende der Reihe ist also der neu gesetzte Stein, das andere Ende der schon liegende Stein des Spielers. 

Es ist durchaus möglich, dass in einem Zug mehrere Reihen geschlagen werden.

Nur mit einem gesetzten Stein kann geschlagen werden (ind nicht durch einen herumgedrehten).

Der Zug endet nachdem alle Steine die Farbe gewechselt haben, d.h. sie umgedreht wurden.

Falls der Spieler zwischen mehreren Zügen auswählen kann, so darf eine einen beliebigen Zug auswählen.

Spielende

Die Partie endet wenn ein Spieler keine Steine mehr hat oder beide Spieler direkt nacheinander gepasst haben oder es keine freien Felder mehr gibt.


Abrechnung

Jeder Spieler zählt die Steine seiner Farbe. Sieger ist der Spieler mit der größeren Zahl. Bei einem Turnier werden dem Sieger noch die freien Felder als Punkte zugeschlagen.


Variante

Bei Othello gibt es zwei Änderungen gegenüber Reversi:
  1. beliebig viele Steine 
  2. die Startstellung ist festgelegt: Weiß-schwarz, schwarz-weiß
Reversi kann auch auf den Spielfeldgrößen 6x6 und 10x10 gespielt werden.

Bei Anti-Reversi gewinnt der Spieler mit der kleineren Zahl (d.h.derjenige welcher weniger Felder besetzt hat).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen